News: Digitale Diagnostik und Behandlung

In allen Bereichen unseres Lebens schreitet die Digitalisierung rasch voran, so auch in der Zahnheilkunde. Neue Geräte, wie die DiagnoCam® erleichtern die Diagnose und ermöglichen schon frühzeitig Schädigungen zu erkennen. Der digitale Workflow in der Prothetik schafft einen durchgängigen Informationsfluss bei der computergestützten Fertigung von Zahnersatz.

Vom Scan bis zur Herstellung der Krone oder Brücke wird so ein hohes Maß an Genauigkeit erzielt. Neuartige digitale Vermessungsgeräte wie das DMD von IGNIdent® oder das Zebris® System eröffnen neue Wege bei der Behandlung von CMD. Und auch in der ästhetischen Zahnheilkunde gibt es mit fläsh innovative Verfahren der Zahnaufhellung.


Smarte Diagnostik ohne Strahlenbelastung

Mit einer völlig neuen Kamera-Technologie werden Zahndefekte frühzeitig erkannt – und das ohne Röntgenstrahlen, was besonders für Schwangere und Kinder von Bedeutung ist.

Die DIAGNOcam liefert uns hochauflösende Intraoral-Aufnahmen zur visuellen Erstdiagnostik. Mit der Transilluminations-Technologie werden die Zähne durchleuchtet. Dies eröffnet tiefgehende Einblicke in die Zahnstruktur. Fluoreszenz-Bilder machen Abweichungen in der Struktur des Zahnschmelzes sichtbar. Die DIAGNOcam bringt alle drei Diagnostikaufnahmen innerhalb einer Sekunde in Full-HD-Auflösung auf den Bildschirm. Schnell kann Zahn für Zahn untersucht werden. So unterstützt die DIAGNOcam optimal eine einfache, verlässliche und patientenfreundliche Diagnosestellung.

Wichtig ist: Die Karies kann bereits im Anfangsstadium erkannt werden. Dann ist es noch möglich, Karies zu heilen. Die Ergebnisse sind für uns so überzeugend, dass wir die DIAGNOcam routinemäßig bei der Prophylaxe einsetzen.

Kariesbehandlung ohne Bohren

In unserer Praxis wenden wir das innovative Konzept von Prof. Ivo Krejci und seiner subklinischen Zahnmedizin 2.0 an. Dabei geht es darum, potentielle Zahndefekte zu detektieren und zu behandeln, bevor sie klinisch zu diagnostizieren sind. Denn dann ist z.B. eine Kariesbehandlung ohne Bohren möglich:
Mit der DIAGNOcam ist beginnende Karies im Schmelzbereich zu erkennen, bevor man sie auf dem Röntgenbild sehen kann. Ist die Läsion (Zahnschmelzdefekt) noch sehr klein reicht die intensive Pflege mit entsprechenden Zahnpflege-Produkten für zu Hause aus. Wir kontrollieren dann den Erfolg bei der nächsten Prophylaxe-Sitzung.
Ist der Zahnschmelzdefekt größer, können wir mit Hilfe eines Oligopeptides dem Zahnschmelz – durch einmaliges Auftragen unter sterilen Bedingungen – die Information geben, neue Kalzium-Phosphat-Strukturen zu bilden und somit den Zahnschmelz wieder verschließen.
Die dritte Stufe ist die Approximalflächen-Versiegelung mit flowable Composite, ähnlich wie eine Fissurenversieglung. Ein dünnflüssiger Kunststoff wird auf die Zahnflächen aufgetragen, mit UV-Licht gehärtet und verschließt die Läsionen.

Komplett digital

Unsere Praxis ist komplett auf Digitalisierung eingestellt, sei es bei der Patientenverwaltung, der Diagnostik und der Herstellung von kieferorthopädischen Schienen oder der zahntechnischen Herstellung des Zahnersatzes. Intraoral-Scanner wie der Trios 5 von 3Shape können mit hoher Genauigkeit die Zähne im Mund scannen und haben die traditionelle Abdrucknahme abgelöst.

Mit den gewonnenen Daten kann dann die Behandlung geplant werden. Im nächsten Schritt werden die Daten dann von der Zahntechnik genutzt, um Aufbissschienen oder Aligner für die KFO und CMD-Therapie im 3-D-Verfahren zu drucken. Auf Basis der Daten wird auch Zahnersatz konstruiert und z.B. aus Keramik gefräst.

DMD-System: 3-D-Trackingsystem im Magnetfeld

Visualisierung für mehr Sicherheit für die Therapie. Die Bewegungsmuster des Patienten werden in Echtzeit in höchster Datengenauigkeit aufgezeichnet:

  • 3-D-Analyse
  • 3-D-Positionierung
  • 3-D-Umsetzung

Funktionelle Diagnostik und Therapie werden durch funktionell anwendbare digitale Bewegungserfassungssysteme vereinfacht, verbessert und objektiv visualisiert. Möglich macht dies der Abgleich mit realen Bewegungsmustern in einer virtuellen Behandlungssimulationssoftware.

Auf Basis der Magnetfeldtechnologie zeichnen zwei okklusionsnah auf die Zähne der gegenüberliegenden Kieferhälften aufgeklebte Marker Tools die Bewegungen auf. Dies erfolgt in allen 3 translativen und 3 rotativen Bewegungsrichtungen mit Zeitbezug, ohne Beeinträchtigung der dynamischen Okklusion.

Mit dem DMD-System® gewonnene Daten der realen Kaubewegungen eröffnen eine völlig neue Voraussetzung für die klinische Untersuchung, Auswertung, Schienentherapie und Prothetik in der zahnärztlichen Praxis.

  • Screening Kiefergelenksfunktionen
  • Funktionellen Gelenkraum vermessen
  • Therapeutische Position bestimmen
  • Schienentherapie
  • Funktionelle Nahbewegungen für Zahnersatz

zebris Kieferregistrierung für die perfekte Funktion in der Zahnmedizin

Das zebris Kieferregistriersystem JMA-Optic erfasst schnell, berührungslos und präzise alle Bewegungsfreiheitsgrade des Unterkiefers. Bei funktionsanalytischen Untersuchungen können sowohl Diskoordinationen und Bewegungslimitationen als auch eine neuromuskuläre Kieferrelation bestimmt werden.
Zur Erstellung von funktionellem Zahnersatz errechnet das System die Einstellwerte der gängigen mechanischen und virtuellen Artikulatoren und stellt diese zusammen mit den Real Movement Daten als Exportdatei für CAD/CAM Systeme zur Verfügung.

Immer mehr Menschen möchten sich ihre Zähne aufhellen lassen. Doch ein wirklich überzeugendes Ergebnis gelingt nur mit einer professionellen Zahnaufhellung beim Zahnarzt.

Gesund, natürlich und attraktiv

Die fläsh-Zahnaufhellung ist eine sichere, bewährte und erfolgreiche Methode. Zahlreiche Untersuchungen belegen, dass diese Zahnaufhellung sowohl für die Zähne als auch das Zahnfleisch sicher ist. Der Wirkstoff Wasserstoffperoxid hat sich seit Jahrzehnten in der Zahnmedizin für die lichtaktivierte Zahnaufhellung bewährt. Die Wirkung ist wissenschaftlich erwiesen, schmelzschonend, nachhaltig und bei richtiger Pflege sehr langfristig.

Der Weg zu einem strahlenden Lächeln – einfacher als Sie denken

Ihr frisches Lächeln erhalten Sie direkt in der Zahnarztpraxis. Nach nur einer Sitzung sind Ihre Zähne strahlend weiß. Im Vorfeld werden die Zähne untersucht und sichergestellt, dass zum Beispiel keine Karies vorhanden ist. Da die Zähne frei von Belägen sein müssen, wird vorab meist eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt.

Für die anschließende Zahnaufhellung wird das Zahnfleisch abgedeckt und das Aufhellungsgel mehrmals auf die Zähne aufgetragen. Die fläsh-Zahnaufhellung erfolgt schmelzschonend mittels Lichtaktivierung. In nur einer Stunde erhalten Sie so ein strahlendes Lächeln.

Zahnbehandlung und Zahnaufhellung ganz einfach verbinden

Eine große Rolle beim optischen und ästhetischen Erfolg bei der Zahnbehandlung kann die Zahnfarbe spielen. Für ein optimales Gesamtergebnis integrieren wir die Zahnaufhellung auf Wunsch direkt in den Behandlungsplan. Lassen Sie sich dazu gerne beraten